Veranstaltung: | LAG Bildung Papier zur Qualitätskommission |
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Antragsteller*in: | LAG Bildung (dort beschlossen am: 12.01.2021) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 12.01.2021, 10:29 |
A1: Positionspapier Qualitätskommission
Antragstext
Die Expert*innenkommission hat eine Reihe von wichtigen Empfehlungen für die
Weiterentwicklung der Steuerung der Berliner Schulen gemacht.
Die LAG Bildung sieht, dass eine Ursache der derzeitigen Probleme in der
mangelnden Koordination der Unterstützungs- und Steuerungsmaßnahmen liegen. Die
Verbesserung der Grundbildung der Schüler*innen, die die Mindeststandards nicht
erreichen, ist eine wichtige Aufgabe.
Mathematische und sprachliche Fähigkeiten sind dabei jedoch nur ein Teil von
Bildungsqualität. Denn ohne Zweifel geht der Bildungsauftrag der Berliner Schule
darüber hinaus. Dies ist von Bündnis '90/Die Grünen Berlin mehrfach formuliert
worden und wird auch im Wahljahr 2021 noch vielfach bekräftigt werden.
Die LAG Bildung unterstützt die Schaffung einer „Gesamtstrategie“, die allen
Bildungszielen der Berliner Schule und dem Ziel der Chancengleichheit gerecht
wird. Diese Gesamtstrategie kann nur gelingen, wenn die Berliner Schule als
Gesamtsystem betrachtet wird. Schulen, die mit besonderen Herausforderungen
konfrontiert sind, müssen besonders unterstützt werden. Die starke Segregation
und die damit verbundene Konzentration von Schüler*innen mit erheblichem
Unterstützungsbedarf an bestimmten Schulformen und Schulen erschwert die
Steigerung der Leistungen aller Schüler*innen und ihre Überwindung muss Teil der
Gesamtstrategie werden.
Im Rahmen der Gesamtstrategie soll die Gleichwertigkeit der Schulformen und die
Inklusion gestärkt werden. Neue Konzepte können nur gelingen, wenn sie von
denen, die sie umsetzen sollen, akzeptiert werden. Viele Pädagog*innen sind
bereits jetzt überlastet. Deshalb brauchen wir wirksame Unterstützungsangebote
für eine partizipative Schulentwicklung, Zeit für die Umsetzung und notwendige
Fortbildungen.
Der neu gegründete Qualitäts-Beirat muss die Perspektiven aller an Schule
Beteiligten einbeziehen – also auch der Schüler*innen, der Eltern und der
Pädagog*innen. Die LAG Bildung wird die Arbeit des neu gegründeten Beirats im
Sinne der Gesamtstrategie kritisch-konstruktiv begleiten.
Begründung
erfolgt mündlich
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