Dies ist eine Modifikation des ÄA 2, dessen ursprüngliche Formulierung offnsichtlich nicht der intendierten Aussage entspricht. Die absolute Anzahl der Schüler*innen, die die Mindesttompetenzen nicht erreichen, um fünf Prozent zu senken wäre ein lächerliches Ziel. Auch der Bericht der Expertenkommission meint 5 Prozentpunkte;
Etablierung einer Gesamtstrategie auf Steuerungsebene für ein zentrales gemeinsa-mes Ziel: Reduktion der Anteile der sogenannten Risikogruppe, d.h. von Schülerinnenund Schülern, die sprachliche und mathematische Mindeststandards nicht erreichen,um mindestens 5 Prozentpunkte in den kommenden 5 Jahren.
Im Übrigen halte ich es für sehr wichtig, in der Politik klare, nachprüfbare Ziele zu setzen. Wie sie konkret erreicht werden, kann man gerne der Verwaltung oder den Schulen überlassen. Ergänzende Rahmenbedingingen müssen allerdings sicherstellen, dass die Zielerreichung nicht zu Lasten anderer wichtiger Bildungsziele geht.
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